Qualitätssicherung

Wir bieten Ihnen Unterstützung als Berater, Interims-Manager oder externer Qualitätssicherungsbeauftragter bei allen qualitätsrelevanten Fragen zu GxP-Themen.

  • Aufbau und Pflege eines Qualitätssicherungssystems
  • Anpassung/Aktualisierung eines bestehenden Qualitätssicherungssystems
  • Analyse und Optimierung qualitätsrelevanter Prozesse
    Berücksichtigung der Schnittstellenproblematik in GxP-geregelten Bereichen
    Praxisorientiertes Verschlanken der Prozesse
    Compliance Management
  • Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität:
    Risikobasierter Ansatz für die Planung qualitätsrelevanter Schritte
    Periodische Selbstinspektionen
    Praxisorientierte Schulung der Mitarbeiter
    Geeignetes Abweichungs- und CAPA-Management
    Geeignetes Change-Management
  • Erstellung qualitätsbezogener Dokumentation (z.B. SOPs, standardisierte Formblätter / Checklisten etc.)
  • Überprüfung qualitätsrelevanter Dokumentation (z.B. Validierungs- und Qualifizierungsdokumente, Root-Cause-Analysen, CAPA-Pläne, Change-Dokumente, Prüfpläne, Berichte etc.)
  • Durchführung von internen und externen Audits
  • Lieferantenqualifizierung
  • Vorbereitung behördlicher Inspektionen.